Nach einer Zwangspause durch Corona waren am 23.09.2023 alle Bediensteten der JVA Schwerte dazu eingeladen, an dem normalerweise jährlich stattfindenden Wandertag teilzunehmen. 56 Bedienstete aus allen Bereichen der JVA folgten der Einladung und begaben sich mit guter Laune, festem Schuhwerk und dem überwiegend sonnigen Wetter angepasster Kleidung auf den Weg.

Die Wanderung startete pünktlich um 09.30 Uhr am Parkplatz der Anstalt und führte zunächst Richtung Berchum. Nach dem anstrengenden Aufstieg gab es eine Verpflegungspause an der „Ergster Straße“ in Hagen Berchum. Hier konnten sich die Wanderer mit ihren mitgebrachten Vorräten stärken. Anschließend führte der Weg weiter durch den Wald vorbei an dem „geschützten Landschaftsbestandteil Kleingewässer Tiefendorfer Straße“ und durch das „Naturschutzgebiet Oberes Wannebachtal“ wieder in Richtung Ergste dem Ziel entgegen, der Gaststätte „Hiddeman Im Spiek“.

Insgesamt galt es neun Kilometer mit einigen Höhenmetern zu überwinden. Umso größer war der Appetit der Teilnehmer/innen beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Gaststätte. Ein tolles gemeinsames Erlebnis lautete dann auch das Fazit der Wandergruppe und viele waren sich einig, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.