Soweit verfügbar finden sie hier alle Bekanntmachungen und Pressemitteilungen der JVA Schwerte.

Bekanntmachungen und Pressemitteilungen:

  • Ordner Mo und die Arier: Lesung und Film in der JVA Schwerte
    Die afrodeutsche TV-Moderatorin Mo Asumang wagt ein spektakuläres und einzigartiges journalistisches Experiment. Mutig und entschlossen sucht sie die offene Konfrontation mit rechten Hasspredigern.
    Dafür wird sie mit dem ALFRED-MÜLLER-FELSENBURG-PREIS FÜR AUFRECHTE LITERATUR 2018 ausgezeichnet...
  • Ordner Wandertag der Bediensteten der JVA Schwerte
    Dieses Jahr findet der Wandertag der JVA Schwerte, zu der alle Bedienstete eingeladen sind, am Freitag, 21.09.2018 statt. Ab 10.00 Uhr wird vom Parkplatz der JVA Schwerte aus gestartet...
  • Ordner JVA Schwerte Preisträger "HelferHerzen" 2016
    Das Projekt „Gefangene engagieren sich für Kinderklinik“ wurde für das beispielhafte und ehrenamtliche Engagement mit dem HelferHerzen – „dm Preis für Engagement 2016“ der Region Ruhr Lippe ausgezeichnet.
  • Ordner Dreharbeiten vor der JVA Schwerte
    Am 23.02.2016 herrschte bereits am frühen Morgen reges Treiben vor den Toren der JVA Schwerte. Ein Filmteam hatte aufgebaut um dort Einstellungen für den neuen Tatort aus Dortmund - "Zahltag" zu drehen. Auf dem Tagespensum standen ca. 90 Sekunden Film. Mit dabei auch ein Kollege der JVA Schwerte.
  • Ordner JVA Schwerte unterstützt Flüchtlinge
    150 Flüchtlinge leben seit dem 10.08.2015 in der zur Notunter- kunft umgebauten Turnhalle am Stadtpark. Eine große Heraus- forderung für die Stadt Schwerte und Grund genug für die JVA Schwerte sich aktiv an der Lösung dieser Aufgabe zu beteiligen.
  • Ordner Spendenübergabe für Schwerter Hospiz
    Gefangene und Anstaltsbeirat spenden 500,- € an "Hospiz Initiative Schwerte e.V.".
  • Ordner Theaterpremiere mit Justizminister Thomas Kutschaty
    "Normalerweise verteile ich nur im Wahlkampf Rosen" stellte Justiz­minster Thomas Kutschaty fest, als er gemeinsam mit der An­stalts­leiterin Frau Gabriele Harms nach der gelungnen Premiere der jüngsten Produk­tion des "theaterlabors schwerte" Rosen an die Schauspieler übergab.
  • Ordner Gedankliche Fluchten
    Am 14.09.2012 eröffnete Ansgar Heithoff, Direktor des Amtsgerichts Schwerte, die 6. Kunstaustellung mit dem Titel „Fluchten“ in den Räumen seines Amtsgerichts, in der bis zum 09.11.2012 Bilder von Gefangenen der JVA Schwerte in einer Retrospektive der letzten 20 Jahre ausgestellt werden.
  • Ordner Nano Aroosak Theater in Schwerte
    Am 18.09.2012 präsentierte das Nano Aroosak Theater ihr Stück „Das Rätsel der 24. Gasse“ vor ca. 30 Gefangenen in der JVA Schwerte. Das Stück beschreibt eine kleine alltägliche Ge­schichte, die Kinder beim Spielen erleben, wenn eine Fensterscheibe zu Bruch geht, hinter der eine ältere Dame lebt.
  • Ordner JVA Schwerte gibt Shakespeare
    "Wie viele Leichen haben Sie denn im Keller?“ fragt einer der Gäste den Butler, der Getränke auf einer Gartenparty serviert, auf die der Regisseur die Geschehnisse des Klassikers HAMLET verlegt hatte. Die Uraufführung vor ca. 70 Gästen am 12.06.12 war ein voller Erfolg.
  • Ordner JVA Schwerte ist Pilotbehörde
    Die JVA Schwerte ist Pilotprojekt bei der Umstellung auf das neue Webdesign der Justiz Nordrhein Westfalen. Zukünftig sollen alle Behörden dieses für den Anwender freundliche Design benutzen.
  • Ordner Freedom Theatre in Schwerte
    Das "Freedom Theatre aus Jenin spielte vor Gefangenen der JVA Schwerte. Durch das Sück zog sich Gewalt wie ein roter Faden. Gewalt, die sie selbst erlebt hatten – in ihrer Heimat, dem Westjordanland. Trotzdem gab es am Ende des Stückes doch noch einen Hoffnungsschimmer.
  • Ordner Tag der offenen Tür 2011
    Am 14.05.2011 in der Zeit von 10.00Uhr bis 15.00Uhr öffnete die JVA Schwerte ihre Pforten aus Anlass ihres 40-jährigen Bestehens zu einem "Tag der offenen Tür". Ca. 2500 Gäste folgten der Einladung.
  • Ordner www.knastkultur.de - Neues Internetportal ist online
    JVA Schwerte unterstützt als Projektbeteiligter aktiv das neue Internetportal.
  • Ordner WM 2010 - Gefangene fiebern mit
    "Rudelgucken" gibt es auch für Gefangene in der JVA-Schwerte. Doch welche Möglichkeiten hat ein Gefangener noch um "Flagge" für seine Mannschaft zu zeigen?
  • Ordner JVA Schwerte aktiv bei Ruhr 2010
    Theaterprojekt "theaterlabor schwerte“ und Projekt „Lyrikclips“ sind fester Bestandteil des Programms der Kulturhaupt- stadt Europas - Ruhr 2010 - Essen für das Ruhrgebiet.
  • Ordner Neuer, barrierefreier Webauftritt ist online
    Auch Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen können ab sofort die Webseiten der JVA Schwerte nutzen.
  • Ordner Der Erweiterungsbau der JVA Schwerte
    Sechs neue Abteilungen mit insgesamt 82 neuen Haftplätzen entstanden in der JVA Schwerte.