Am Freitag den 19.01.2024 fand der Fußballsozialwerkcup 2024 für die Bediensteten der JVA Schwerte statt.

Bereits 2002 verabredeten sich erstmalig ein paar Kollegen der JVA Schwerte zu einem Fußballspiel innerhalb der Behörde. Schnell einigte man sich darauf, ein Spiel „Jung vs. Alt“ zu bestreiten. Der sportliche Wettkampf, insbesondere aber der Spaß standen im Vordergrund. Schnell war allen Beteiligten klar, dieses Event sollte regelmäßig stattfinden.

Im Jahre 2008, nachdem die JVA Schwerte im Rahmen eines Anbaues eine Sporthalle bekam, wurde zum ersten Mal der Fußballsozialwerkcup ausgerichtet. Das Sozialwerk der Bediensteten der JVA Schwerte sorgte im kleinen Rahmen dafür, dass alle Spieler und Zuschauer nach der Veranstaltung diese bei einem kleinen Snack ausklingen lassen konnten.

Am letzten Freitag war es dann wieder soweit. 4 Mannschaften mit 2 mal 7 Spielern und 2 mal 6 Spielern boten sich faire Wettkämpfe. Am Ende setzten sich die Jüngsten mit dem besseren Torverhältnis durch und gewannen verdient das Turnier.