Nachdem es in den letzten Jahren coronabedingt nur wenig Möglichkeiten einer Veranstaltung gab, konnte am 05.03.24 endlich wieder eine Theateraufführung für die Gefangenen durchgeführt werden.

Das Schlosstheater Moers spielte erstmals außerhalb der Schlossmauern.

Aufgeführt wurde das Stück „Ruf der Wildnis“ nach Jack London. Nachdem bereits im November des vergangenen Jahres ein Team des Schlosstheaters die Räumlichkeiten der Kirche in der JVA in Augenschein genommen hatte, stellte der Aufbau des Bühnenbildes kein großes Problem dar. Die Mitwirkenden und das Technikteam erschienen gegen 15:00 in der Anstalt und begannen zügig mit dem Aufbau, so dass die Veranstaltung pünktlich um 18:00 beginnen konnte.

30 Gefangene folgten der Einladung des Schlosstheaters und hatten sich für die Veranstaltung angemeldet. Sie sollten nicht enttäuscht werden. Die beiden Akteure des Schlosstheaters überzeugten durch schauspielerische Qualität und grandiose Umsetzung des durchaus anspruchsvollen Stückes. Nach der Aufführung nahmen sich die Schauspieler noch Zeit und beantworteten zahlreiche Fragen der Gefangenen. Die Rückmeldung der Gefangenen war durchweg positiv und man wünschte sich regemäßig stattfindende ähnliche Veranstaltungen.

Quelle (Text&Bilder): Uwe Tillmann, JVA Schwerte