Das WM-Fieber in Deutschland steigt. Seit dem Anpfiff der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika konnte nicht nur das Public Viewing auf vielen Straßen und Plätzen in Deutschland wieder Zuschauerrekorde feiern. Auch die heimischen Wohnzimmer wurden oft multimedial aufgerüstet, um gemeinsam mit Freunden die Spiele vor dem Fernseher verfolgen zu können.

Doch wie erleben die Gefangenen der JVA Schwerte die Fußball­welt­meist­er­schaft?

Da alle Spiele live im Fernseher übertragen werden, haben viele Gefangene der JVA Schwerte die Möglichkeit die Spiele zu verfolgen. In der Regel besitzt fast jeder Gefangene einen Fernseher. Aber auch am Radio können die Spiele verfolgt werden. Sollte es für einen Gefangenen jedoch gar keine Möglichkeit bestehen, das Spiel live zu erleben, reicht es oft aus, dass Haftraumfenster zu öffnen! Denn anhand der Geräuschkulisse in den Höfen lässt sich das Spiel auch verfolgen. Ein "gequältes Aufstöhnen" gepaart z.B. mit einem "Nein, Nein, NEEIIINNNN!", lässt auf eine gefährliche Aktion der Gegner schließen. Oder bei einem "Der geht, der geehhttttt!" und anschließendem lauten "Torjubel" kann man von einem Tor der eigenen Manschaft ausgehen.
In dem Wohngruppenvollzug (Aufschluss der Gefangenen tagsüber innerhalb der Abteilung) der JVA Schwerte werden auch, sofern es innerhalb der normalen Aufschlusszeiten möglich ist, "Public Viewings" auf den Abteilungsfluren organisiert.