Bereits zum zweiten Mal ging ein Team der JVA Schwerte am 18. September 2022 beim Hospizlauf in Schwerte an den Start. Die Bedingungen waren alles andere als ideal: Das Wetter schwankte zwischen leichtem Regen und Dauerregen und ein Läufer konnte erst nach dem Frühdienst am Lauf teilnehmen. Dennoch schaffte das 10-köpfige Team der JVA Schwerte insgesamt 148 Runden für den guten Zweck. Bei diesem „Wettbewerb“ steht nicht die Schnelligkeit im Vordergrund, sondern die Ausdauer. In der Innenstadt war eine Runde von ca. 800 m eingerichtet, so dass die Läufer der JVA Schwerte insgesamt fast 120 Kilometer zurücklegten.
Die Teilnahmegebühr richtet sich nach der Anzahl der gelaufenen Runden und kommt dem Schwerter Hospiz zu Gute.

Der Schwerter Hospizlauf fand zum 18. Mal statt. Jeder konnte mitmachen: Von klein bis groß, Spaziergänger und Marathon-Läufer, mit fahrbarem Untersatz oder mit Walking-Stöcken, in tierischer Begleitung oder mit Feuerwehr-Ausrüstung. Das Team der JVA Schwerte zeigte seine Zugehörigkeit zur Justiz durch JVA T-Shirts und T-Shirts der Justiz NRW.