Am 23.02.2016 herrschte bereits am frühen Morgen reges Treiben vor den Toren der JVA Schwerte. Ein Filmteam hatte aufgebaut um dort Einstellungen für den neuen Tatort aus Dortmund - "Zahltag" zu drehen. Auf dem Tagespensum standen ca. 90 Sekunden Film, die Einstiegszene für den neuen Tatort. Mit dabei auch ein Kollege der JVA Schwerte.

Eine Reihe von Rockern der Rocker-Gruppe „Miners“ wartet auf ihren Motorräder mit laufenden Motoren vor dem Tor der JVA auf ihren Präsidenten Thomas Vollmer (Jürgen Maurer) der aus der Haft entlassen werden soll. Das Tor öffnet sich und die Rocker lassen die Motoren aufheulen als ihr Präsident von einem (echten) Justizbeamten nach draußen begleitet wird. Luan Berisha (Oliver Masucci), der ihn bisher als Präsident vertreten hat, steigt ab und begrüßt seinen Präsidenten mit "Miners"-Ritual...

Die Dreharbeiten zu dem neuen Dortmunder Tatort - "Zahltag" starteten am 16.Februar und gehen noch bis zum 17. März - in Dortmund, Köln und Umgebung. Regie führt Thomas Jauch. Das Drehbuch stammt von Jürgen Werner, der schon ein paar Drehbücher für das Team der vier Dortmunder Kommissare Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarske) schrieb.

Ausgestrahlt werden soll "Zahltag" im Herbst 2016.