Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag den 17. September 2023 der 19. Schwerter Hospizlauf in der Innenstadt von Schwerte statt. Schulen, Vereine, sogar die Feuerwehr und auch die Justiz machten Runden für den guten Zweck.

Die Bedingungen waren im Vergleich zum Vorjahr ideal: Das Wetter bescherte den Teilnehmenden Sonnenschein bei angenehmen 25 Grad. Unter diesen perfekten Bedingungen erlief und erfuhr sich das 12-köpfige Team der JVA Schwerte, das sich aus allen Bereichen der Anstalt (Verwaltung, Fachdienste, Werkdienst und allgemeiner Vollzugsdienst) zusammensetzte, insgesamt 234 Runden für den guten Zweck.

Bei diesem „Wettbewerb“ stand nicht die Schnelligkeit im Vordergrund, sondern die Ausdauer. In der Innenstadt war eine Runde von ca. 750 m eingerichtet, so dass die Sportler und Sportlerinnen der JVA Schwerte insgesamt eine Strecke von ca. 175,5 Kilometer zurücklegten. Anhand der Anzahl der gelaufenen und gefahrenen Runden wurde am Ende eine Teilnahmegebühr zugunsten des Schwerter Hospizes fällig.

Der Schwerter Hospizlauf fand bereits zum neunzehnten Mal statt. Wie in jedem Jahr konnte Jeder mitmachen: Von klein bis groß, Spaziergänger und Marathon-Läuferin, mit fahrbarem Untersatz oder mit Walking-Stöcken, in tierischer Begleitung, mit Feuerwehr-Ausrüstung oder im Vorfeld bereits virtuell. Das Team der JVA Schwerte zeigte wie in den vergangenen Jahren durch T-Shirts mit JVA-Schriftzug und Justiz-Logos seine Zugehörigkeit zur Justiz Nordrhein-Westfalens.

„Es hat super Spaß gemacht, die Stimmung war einfach klasse!“ lautete so auch das Fazit der Teilnehmenden.